Wie man besser spielt!

Noch nie im Sportverein Tischtennis gespielt?
Noch nie die Grundtechniken im Tischtennis erlernt?
Aber frustriert, dass es mit dem ELO nicht nach oben geht?

Dann kann es ein guter Weg sein, sich mit sicher funktionierenden Schlagtechniken zu beschäftigen! Diese sind gesund für den Körper, ermöglichen es länger, sicherer und erfolgreicher zu spielen. Natürlich haben auch „individuelle Schlagtechniken“ ihre Berechtigung – sie sind schwer vom Gegner zu lesen und man braucht sich nicht umgewöhnen – aber auf lange Sicht führen sie immer in eine Sackgasse, lassen sich nicht zu stärkeren Schlägen ausbauen.

Vorweg das Fundament des virtuellen TT-Sports: Adapter und Grundhaltung. Während der Adapter auch ein wenig Geschmacksache ist, kann man eine gute Grundhaltung als extrem wichtig einstufen. Wer schlecht steht ist langsam. Langsam sein ist in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt nicht gut:

Eleven VR-TT-Schule Folge 1:


Der erste saubere Schlag: der Schupfball. Noch nah am Pingpong, aber mit einer Bewegung, die auch die Schnitterzeugung ermöglicht:



Weiter gehts mit dem ersten Schlag für „schnelle Bälle“: der Konter


Mit Schupf und Konter ist man für das Spiel miteinander schon gerüstet, es fehlt aber die Möglichkeit, von Unterschnitt auf Topspin zu wechseln. Dafür gibt es einen speziellen Schlag: den Topspinder wichtigste Schlag im modernen Tischtennis: